Der Gewerbeverein Rüsselsheim hat eine weitere Online-Fortbildung zum Thema „Generative KI“ veranstaltet. Die Veranstaltung fand am 17. Oktober 2024 auf Zoom stattfand, zielte darauf ab, die Teilnehmer über die neuesten Entwicklungen und Anwendungen der generativen KI zu informieren und sie auf die bevorstehenden Herausforderungen der europäischen KI-Verordnung vorzubereiten.
Die Teilnehmer erhielten praxisrelevante Einblicke in die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten von generativer KI, einschließlich Technologien wie ChatGPT und Microsoft Copilot. Ein besonderer Fokus lag auf der Vermittlung von KI-Kompetenzen, die gemäß Artikel 4 der KI-Verordnung erforderlich sind. Die Veranstaltung gab Tipps, die auf die spezifischen Bedürfnisse und den Einsatzkontext der KI-Systeme in den Unternehmen zugeschnitten waren.
„Die generative KI bietet enorme Potenziale für Innovation und Effizienzsteigerung, aber sie bringt auch neue rechtliche und ethische Herausforderungen mit sich“, sagte Achim Weidner, Datenschutzbeauftragter des Gewerbevereins Rüsselsheim. „Mit dieser Veranstaltung wollen wir unsere Mitglieder darauf vorbereiten, diese Chancen zu nutzen und gleichzeitig die Anforderungen der KI-Verordnung zu erfüllen.“
Weitere Veranstaltungen rund um das Thema generative KI sind bereits in Planung. Der Gewerbeverein Rüsselsheim setzt sich weiterhin dafür ein, seine Mitglieder durch gezielte Schulungen, die Entwicklung von KI-Richtlinien, die Sensibilisierung für Datenschutzrisiken und die Förderung der Produktivitätssteigerung mittels generativer KI zu unterstützen.