Oberbürgermeister Udo Bausch wirbt für Rüsselsheim auf der Expo Real in München

Vom 4. bis 6. Oktober traf sich die Immobilienbranche zur jährlichen Leitmesse der Expo Real in München. Das Interesse an den aktuellen Entwicklungen am Markt mit über 46.000 Teilnehmenden und 2.190 Ausstellenden war nach wie vor extrem hoch. Dennoch war die Stimmung bei den Akteuren verhalten und spiegelte die Herausforderungen am Investmentmarkt deutlich wieder. Gestiegene Baukosten, die Zinswende und weitere Unsicherheiten am Markt bremsen deutlich, besonders betroffen davon ist der Wohnungsmarkt. Aber auch die Entwicklung der Innenstädte und des Handels stellt Investoren und Handel weiterhin vor Herausforderungen, die neben dem Fachkräftemangel und Resilienz wichtige Themen waren. „Die Expo Real, hat sich seit vielen Jahren als Trendbarometer der Branche etabliert. Die Messe ist der wichtigste nationale Branchentreff, auf dem Rüsselsheim unbedingt vertreten sein muss, um sich zu positionieren und neue Entwicklungen anzustoßen“, so Oberbürgermeister Udo Bausch. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung reiste der Oberbürgermeister nach München, um für den Standort Rüsselsheim zu werben und auf die anstehenden Entwicklungen aufmerksam zu machen.

Die Gespräche zeigten deutlich, dass die Branche Rüsselsheim am Main hohes Potential zuschreibt: Der Verkauf der frei werdenden Opelflächen ist ein überregionales Thema, das mit großer Aufmerksamkeit von der Branche beobachtet wird. Im Bereich Gewerbe ist die Nachfrage für Rechenzentren und Logistik weiterhin ungebremst aber auch Mixed Use und Wohnen bleiben weiterhin relevant. Insbesondere die Verknüpfung von Arbeiten und Wohnen rückt immer stärker in den Fokus – gerade im Bereich der Unternehmensansiedelungen. „Es ist jetzt unsere Aufgabe, aus diesem Interesse nachhaltige Investitionen für Rüsselsheim zu generieren und so den Standort weiter nach vorne zu bringen. Und das nicht nur als „Gewerbefläche“, sondern als attraktiver Wohn- und Arbeitsraum mitten in der Region FrankfurtRheinMain“, so Claudia C. Gotz, Leiterin für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim am Main. „Wir werden alles daransetzen, Rüsselsheim im nächsten Jahr als Mitaussteller auf der Messe mit seinem vielseitigen Potential deutlich sichtbar zu machen.“

Bausch zieht ebenfalls ein überaus positives Fazit zur Messe: „Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für die Stadt, sich zu präsentieren. Wir haben in den vergangenen Jahren viele zukunftsorientierte Entwicklungen angestoßen, die auch die Branche wahrnimmt. Das Flächenpotential in Kombination mit unserer zentralen Lage, ist wirklich einzigartig. Das gibt es bundesweit kein zweites Mal. Auch wenn der Markt jetzt etwas stagniert, er wird sich wieder erholen und wir müssen heute die Weichen für das Wachstum von Morgen stellen.“

Quelle: Stadt Rüsselsheim am Main |

Kategorie: Allgemein
Vorheriger Beitrag
KI ist kein Hype, sondern Fakt: Wie Rüsselsheimer Unternehmen profitieren können
Nächster Beitrag
Erfolgreicher Riesling-Sonntag und Parallelveranstaltungen erfreuen Einzelhändler und Besucher
Menü