Gemeindeplatz blüht auf

Die Innenstadt attraktiver zu gestalten und mehr Menschen zum Verweilen dorthin einzuladen, ist das gemeinsame Ziel der Stadt Rüsselsheim am Main und des Gewerbevereins. Um die Innenstadt aufzuwerten, wurde nicht nur die Reihe „Ab in die Stadt“ des Gewerbevereins gestartet. Seit kurzem erstrahlt auch der Gemeindeplatz in neuem Glanz. Etliche fleißige Mitarbeitende des Städteservice waren hierfür in Absprache mit der Stabsstelle Sichere Innenstadt mit der Planung und Ausführung beschäftigt.

Die größte und sichtbarste Veränderung ist dabei die große Baumscheibe eingangs des Platzes zur Marktstraße hin. Diese wurde häufig als Fußweg genutzt, so dass der Untergrund extrem verdichtet und fast vegetationsfrei war und kein schönes Umfeld für die vorhandene alte Linde darstellte. Nun schützt eine Einfriedung aus Holz die Baumscheibe vor dem Betreten, und es wurde Erde mit humosem Anteil eingebaut, die mit Rindenmulch aufgefüllt wurde. Für eine schöne Bepflanzung sorgt künftig die eingepflanzte Staudenmischung, die mit Bartblumen ergänzt wurde. Neben der großen Baumscheibe wurden zwei kleinere mit jüngeren Linden neu bepflanzt, hier wachsen ab sofort Staudenmischungen mit mediterranen Kräutern.

Neugestaltet wurde auch die Fläche entlang der Mauer auf dem Platz. Hier sind ab sofort acht neue Sträucher zuhause, zu denen sich reichlich Unterpflanzung gesellt. Die Sträucher werden eine Höhe von bis zu zwei Metern erreichen und so den Platz künftig prägen. Neben der Neugestaltung des Gemeindeplatzes wurden auch Hainbuchen in der Ludwigstraße angepflanzt, die die Stadt Rüsselsheim am Main als erfolgreicher Teilnehmer am Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen erhalten hat.

Ganz besonders über die Neugestaltung des Gemeindeplatzes freut sich Oberbürgermeister Udo Bausch, der das Engagement des Städteservice ausdrücklich lobt. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass wir mit einer schönen Gestaltung und Bepflanzung einen einladenden Charakter schaffen und den Menschen in der Stadt einen angenehmen Aufenthalt bieten.“ Neben der höheren Aufenthaltsqualität trägt ein mehr an Grün auch zu einem positiven Stadtklima bei.

Quelle: Stadt Rüsselsheim am Main

Kategorie: Allgemein
Vorheriger Beitrag
Schick in den Sommer – Modenschauen auf dem Gemeindeplatz
Nächster Beitrag
Biene trifft Spargel
Menü