Der Wirtschaftsstandort Rüsselsheim am Main macht Sprung nach vorn und verbessert sich um 28 Plätze

Gewerbegebiet Blauer See

(Rüsselsheim am Main, 30.11.2023) Das Standortranking von „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) hat im September 2023 wieder über 4.000 Orte analysiert und diese nach Bedeutung gewichtet. Rüsselsheim am Main macht in der Untersuchung einen großen Sprung nach vorn und liegt jetzt auf Platz 131. Das sind 28 Plätze besser als noch vor einem Jahr. Die ebenfalls im Standortranking berücksichtigte Bewertung durch die Akteure des Standorts nach „Schulnoten“ hat aktuell das Ergebnis: 1,9 ( 2022: 2,83). Auch hier liegt eine deutliche Verbesserung vor. Im Ranking nach Schulnoten der Standortakteure nimmt Rüsselsheim am Main sogar Platz 49 von 4073 untersuchten Standorten ein! Bei der Bewertung der Lebensqualität erhält Rüsselsheim sogar eine 1,8.

„Wir werden in Rüsselsheim oft unterschätzt. Aber die Platzierung unter den TOP 150 Standorten in Deutschland, zeigt wie stark der Standort für Unternehmen wirklich ist. Vor allem sind wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich besser bewertet worden. Unsere Arbeit hat sich also gelohnt!
Wir haben noch viel vor und die Zukunftsprognosen für den Wirtschaftsstandort Rüsselsheim am Main sind überaus positiv. Dafür sorgt nicht nur das Flächenpotenzial mit über 140 Hektar für Gewerbe und Industrie, sondern auch die Zufriedenheit und das Wachstum bereits ansässiger Player wie z. B. Hyundai. Das Unternehmen baut gerade hier vor Ort das Hyundai Motor Europe Technical Center weiter aus und wird im Zuge dessen die Arbeitsplätze auf über 1000 Mitarbeiter mehr als verdoppeln“, so Oberbürgermeister Udo Bausch.

„Das Ranking bestätigt, dass wir als Stadt auf dem richtigen Weg sind. Dazu gehört ebenso der kontinuierliche Dialog mit Unternehmen als auch eine nachhaltige Stadtentwicklung, die sowohl Unternehmen als auch Mitarbeitern am Standort zu Gute kommt,“ so Claudia C. Gotz, Fachbereichsleiterin strategische Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung.

Auch der frisch gewählte Präsident des Gewerbevereins, Jan Boese, äußert sich positiv über die Platzierung: „Das Gute ist des Besseren Feind – als Präsident des Gewerbevereins freue ich mich über die Ranking-Entwicklung. Dabei hat die Stadt noch weiteres Potential, wie kaum ein anderes Mittelzentrum in Deutschland, da das Opel-Areal, die Eselswiese und die Motorworld einzigartige Chancen für die weitere Entwicklung und stetigen Aufwärtstrend sind!“

Quelle: Stadt Rüsselsheim am Main | Foto: Achim Weidner

Kategorie: Allgemein
Vorheriger Beitrag
Ausbildungs- und Jobmesse 2024
Nächster Beitrag
Rüsselsheimer Weihnachtskugelaktion
Menü