Der Gewerbeverein Rüsselsheim unterstützt die Initiative für eine Mobilitätsstation

Der Gewerbeverein Rüsselsheim unterstützt die Initiative für eine Mobilitätsstation

Der Vorschlag einer Mobilitätsstation mit integriertem Fahrradparkhaus an der Südseite des Bahnhofs wird vom Gewerbeverein Rüsselsheim (GV) positiv bewertet. Diese Initiative wird vom GV als wichtiger Schritt zur Förderung nachhaltiger Mobilität und zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt erkannt.

„Ein modernes Fahrradparkhaus ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur in Rüsselsheim“, so der Präsident des Gewerbevereins, Jan Boese. „Es erleichtert den Umstieg auf das Fahrrad und trägt gleichzeitig zur Entlastung der Parkplätze in der Innenstadt bei.“

Die Stadtverordneten sollen die Errichtung einer Mobilitätsstation auf dem bisherigen Parkplatz an der Elisabethenstraße in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof auf den Weg bringen. Derzeit wird der Standort als bewirtschaftete Parkfläche für Pkw und für eine Fahrradverleihstation von „nextbike“ genutzt. Die Mobilitätsstation soll als zentraler Knotenpunkt für verschiedene Verkehrsmittel dienen und den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel erleichtern.

Der Bau des Fahrradparkhauses ist Teil der Initiative „Zukunft Innenstadt“ und soll den Radverkehrsanteil am gesamtstädtischen Verkehr erhöhen. Das Fahrradparkhaus soll Platz für 160 zusätzliche Fahrräder bieten, sowohl frei zugängliche als auch gesicherte Stellplätze, und auch größere Lastenräder berücksichtigen. Die Fassade des Fahrradparkhauses soll sich an den Materialien und der Gestaltung des historischen Opel-Altwerks orientieren.

Die Finanzierung des Projekts soll teilweise durch Fördermittel im Rahmen des Programms „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) gedeckt werden. Der Förderantrag wurde bereits gestellt und es wird erwartet, dass bis zu 1,33 Millionen Euro bereitgestellt werden können. Die restlichen Kosten sollen durch die Stadt Rüsselsheim getragen werden. Der Vorschlag für die Mobilitätsstation stammt von der SPD und wird am 14. November in der Stadtverordnetenversammlung zur Abstimmung stehen.

In der Anlage werden die Dokumente zum Download bereitgestellt:

  • Drucksache DS-701/21-26 (aktualisiert: 26.09.2024) (97 KB)
  • Anlage 1: Erläuterungsbericht Mobilitätsstation Rüsselsheim (exportiert: 26.09.2024) (1.680 KB)
  • Anlage 2: Pläne Vorzugsvariante städtebaulicher Entwurf (exportiert: 12.09.2024) (11.455 KB)
  • Anlage 3: Kostenindikation städtebaulicher Entwurf (exportiert: 12.09.2024) (244 KB)
Kategorie: Allgemein
Vorheriger Beitrag
Herzlichen Glückwunsch für Heimatshopper
Nächster Beitrag
Kreuter Eventtechnik gewinnt Hessischen Gründerpreis 2024
Menü