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Heimat shoppen - Bühne für lebendige Ortskerne und Innenstädte

Bundesweite Aktionstage „Heimat shoppen“ zum ersten Mal in Südhessen – Kampagne für Handel, Dienstleistung und Gastronomie läuft von 11. September bis 20. Oktober in 23 Kommunen

Es zeigt die Fahne, die jede teilnehmende Kommune für die Aktion „Heimat shoppen“ erhält. Fahnenhalter sind u.a. der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch (vorne links), der Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg, Klaus Peter Schellhaas (vorne rechts) sowie IHK-Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner (linke Reihe oben) und IHK-Präsident Matthias Martiné (daneben). Foto: Markus Schmidt / IHK Darmstadt

Auf Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar sowie in Kooperation mit der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG sowie der HEAG Holding AG, wird sich Südhessen in diesem Jahr zum ersten Mal an der bundesweit seit 2014 laufenden Kampagne „Heimat shoppen“ beteiligen. 23 Kommunen aus dem IHK-Bezirk machen mit, die Aktionstage beginnen am 11. September und gehen bis zum 10. Oktober. Der Startschuss für die Aktion fiel bei einer Netzwerkveranstaltung auf dem IHK-Gelände, an der Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen und der Gewerbevereine, Politik auf  allen Ebenen und IHK-Ehrenamt teilnahmen.

Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein der Kunden für die Bedeutung des stationären Einzelhandels und der Gastronomie zu schaffen. „Die Idee der lebendigen Ortskerne hat in Zeiten von Corona nochmals an Bedeutung gewonnen. ´Heimat shoppen´ gibt dem Handel eine Stimme und schafft Aufmerksamkeit. Dies hilft insbesondere den vielen kleinen, inhabergeführten Händlern, Dienstleistern und Gastronomen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe. Die lokalen Akteure haben bewiesen, dass unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregelungen ein gefahrloses Einkaufen oder Einkehren möglich ist“, sagte IHK-Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner bei der Veranstaltung.

„Letztlich entscheidet der Kunde durch sein Konsumverhalten selbst, wie vielfältig, kreativ und hochwertig das Waren- und Dienstleistungsangebot seiner Kommune ist. Einwohner können durch ihren Einkauf vor Ort helfen, die Orts- und Stadtzentren in ihrer Region lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit der Aktion ´Heimat shoppen´ bieten wir den regional ansässigen Gewerbetreibenden eine Bühne, um genau darauf aufmerksam zu machen“, so Steinbrenner.

Vom 11. September bis zum 10. Oktober planen Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister unterschiedliche Aktionen, um ihre Bedeutung für die Lebensqualität und Identität unserer Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. „Die Betriebe sind dazu aufgerufen, besondere, individuelle Angebote für Kunden anzubieten, die zu mehr Kundenbindung, Regionalität, Nachhaltigkeit und  dem Einkaufen vor Ort anregen sollen. Diese können vom Glas Sekt beim Einkauf über Rabatt- und Gutscheinaktionen bis zu Stadt-Rallyes oder Wettbewerben reichen. Der kreativen Ausgestaltung sind im Rahmen der geltenden Corona-Regeln keine Grenzen gesetzt“, zählt die IHK-Vizepräsidentin auf. Die teilnehmenden Händler, Gastronomen und Dienstleister werden mit „Heimat shoppen“-Plakaten, Schaufensteraufklebern und speziell bedruckten Papiertaschen auf die Aktion hinweisen. Die Kommunen erhalten zusätzlich große Fahnen mit dem Logo der Aktion.

Statements der Kooperationspartner:

HEAG Holding AG, Vorstandsmitglied Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend:
„Wir unterstützen die Aktion ´Heimat shoppen´, weil eine bunte Stadtgesellschaft eine lebendige Innenstadt braucht! Als kommunales Unternehmen wissen wir, wie wichtig es ist, Wertschöpfung in Stadt und Region zu halten. Mit dem Stadtwirtschaftsportal www.darmstadtimherzen.de und der zugehörigen App tragen wir auch bereits dazu bei, die Darmstädter Einzelhändler und Gastronomen zu stärken."

Volksbank Darmstadt - Südhessen eG, Vorstandssprecher Michael Mahr:

„Die Volksbank Darmstadt Südhessen beteiligt sich gerne an der Aktion ´Heimat shoppen´, weil das regionale Angebot im Einzelhandel und der Gastronomie die Attraktivität unserer südhessischen Heimat maßgeblich bestimmt. Zudem kann kein Online-Dienst die sozialen Kontakte, die mit dem Einkauf in lebhaften Fußgängerzonen oder dem Besuch des Lieblingsrestaurants verbunden sind, ersetzen - und diese sind elementar zum Erhalt unseres gesellschaftlichen Wertesystems.“

Folgende Kommunen machen bei „Heimat shoppen“ mit:

  •     Babenhausen
  •     Bensheim
  •     Biblis
  •     Bürstadt
  •     Darmstadt
  •     Erbach
  •     Fränkisch-Crumbach
  •     Fürth im Odenwald
  •     Groß-Gerau
  •     Groß-Umstadt
  •     Lampertheim
  •     Michelstadt
  •     Mörfelden-Walldorf
  •     Mörlenbach
  •     Ober-Ramstadt
  •     Pfungstadt
  •     Reichelsheim
  •     Reinheim
  •     Rimbach
  •     Roßdorf
  •     Rüsselsheim
  •     Trebur
  •     Wald-Michelbach

Informationen und Überblick über die Aktionen in den Kommunen unter www.darmstadt.ihk.de/heimatshoppen und in Facebook und Instagram unter #HeimatshoppenSuedhessen

Kontakt:
Marina Hofmann,  
Telefon: 06151 871-1224, E-Mail: marina.hofmann@darmstadt.ihk.de

FOTO: Es zeigt die Fahne, die jede teilnehmende Kommune für die Aktion „Heimat shoppen“ erhält. Fahnenhalter sind u.a. der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch (vorne links), der Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg, Klaus Peter Schellhaas (vorne rechts) sowie IHK-Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner (linke Reihe oben) und IHK-Präsident Matthias Martiné (daneben). Foto: Markus Schmidt / IHK Darmstadt