Skip to main content

Ausbildungsbörse des Gewerbeverein Rüsselsheim

Liebe Mitglieder,

 

Covid 19 hat unser Leben und besonders unsere Wirtschaft innerhalb kürzester Zeit völlig verändert. Zu Beginn dieses Jahres blickten wir noch auf hervorragende konjunkturelle Aussichten und für viele war eine der größten Herausforderungen Fachkräfte aber auch geeignete Auszubildende zu finden.

Mit den eingetretenen Beschränkungen haben sich die Prioritäten verschoben. 

Als Gewerbeverein stand für uns im Vordergrund unsere Mitglieder schnell mit wichtigen Informationen zu versorgen, weshalb unsere Homepage insbesondere die Site zum Corona Virus stark besucht  war und ist.

Durch die Schließung der Schulen konnten viele Abschlussklassen über Wochen keine Abschlussprüfung machen und die Abgänger waren kaum in der Lage eine Berufsorientierung voranzutreiben (da auch alle Praktikumsplätze über Nacht gestrichen wurden) geschweige denn  Bewerbungen an Betriebe   zu richten.

Viele Betriebe wiederum konnten Bewerbungen aus zahlreichen Gründen nicht bearbeiten. Derzeit wissen wir von Betrieben, die in diesem Jahr keine Ausbildungsplätze aus nachvollziehbaren Gründen anbieten  wollen oder können.

 Es gibt noch sehr unentschlossene Betriebe, und wiederum solche, die ausbilden wollen aber noch kaum Bewerbungen haben.

Einerseits wollen wir Unentschlossene ermutigen Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, denn der Fachkräftemangel hat nur eine Delle bekommen ist aber nicht überwunden!

Andererseits möchten wir Betriebe und Bewerber zusammen bringen. Deshalb richten wir auf unserer Homepage jetzt eine Ausbildungsbörse ein und wir bitten alle Betriebe sich mit ihren Angeboten zu Ausbildungsstellen hierauf zu registrieren.

Zur Angebotsbörse: www.gv1888.de/news-presse/ausbildungsboerse/

 Wir werden diese Informationen über alle uns zur Verfügung stehenden Social Media Seiten und  die Presse verbreiten. Außerdem  werden wir einen Hinweis an Rüsselsheimer Schulen mit Abgangsklassen schicken. 

Vorstand des Gewerbevereins von 1888 e.V.

Enza Mannino 
Präsidentin

Bitte senden Sie Ihr Angebot im Format Word/PDF (DIN A4), an unsere Geschäftsstelle - info@gv1888.de (Stichwort Ausbildungsbörse).

Auf Facebook unterhalten wir die Seite "Ausbildungsmesse Rüsselsheim"

Aufnahmeantrag für den Gewerbeverein Rüsselsheim 1888 e.V. --> PDF-Download (zum Ausfüllen am PC)